Arduinos zum Wochenende

Send to Kindle

Die Arduino-Welt ist ständig in Bewegung. Hier drei Projekte, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind und in die ich mich etwas eingelesen habe:

  • Light Blue Cortado: Die schön kompakte Kombination aus Bluetooth 4.0 Modul und Microcontroller. Einigermaßen Arduino kompatibel – nur mit weniger IO-Ports. Dank Bluetooth LE soll das Board mit einer Knopfzelle ein Jahr laufen (ohne Nutzlast). Was von diesem Jahr mit Sensoren und Aktoren übrig bleibt liegt beim Geschick des Bastlers. Für die Interaktion mit dem Handy toll geeignet, für die Hausautomation wegen der geringen Reichweite nur bedingt. Cool für die Apple-Fraktion: Programmierung per iPad.
  • Intels Galileo: Golem testet erstmal Intels Galileo. Meiner Ansicht nach das größte Problem: Weil dem x86er kein Microcontroller zur Seite steht, werden kompilierte Sketches unnötig groß und träge im I/O. Immerhin: Mit erwarteten 60€ fair eingepreist. Die von Golem monierten Kinderkrankheiten auf Seiten des Linux-Images dürften in ein paar Monaten behoben sein.
  • 86Duino: Es geht noch billiger. Für 39$ (wahrscheinlich 100er Stückzahlen aufwärts EXW) bietet DMP ein ähnliches Konzept, bei dem Sketches auf dem i586 SoC ausgeführt werden. DMP faselt von Arduino kompatibler IDE. Wahrscheinlich bedeutet das einen Fork der (für Galileo geforkten) IDE.